Schreibtipp Nummer 15: Sätze «gleichschalten»

Neuland in Rotkreuz ist mein ältester Kunde. Ich redigiere seit mehr als 20 Jahren die Texte für das Neuland Magazin und kümmere mich seit ein paar Jahren auch ein wenig um die Online-Präsenz von Neuland. Samt Ads und E-Mail-Marketing.

Vor 20 Jahren hatte Conny Schwegler, Mitinhaberin von Neuland Schweiz, eine geniale Idee: Sie initiierte den Moderationsmarkt. Am Moderationsmarkt laden hochkarätige

Trainer:innen aus Deutschland und der Schweiz zu verschiedenen Workshops ein. Er findet jedes Jahr im Frühling im Hotel Sempachersee in Nottwil statt. 

Die Teilnehmenden können aus 16 verschiedenen Angeboten ihre vier bevorzugten Workshops zusammenstellen und so wertvolle Anregungen und Inputs für ihre tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen. Wem vier Workshops zu wenig Input sind, kann an beiden Tagen teilnehmen und so 8 von 16 Workshops besuchen.

Der Moderationsmarkt hat mittlerweile einen festen Platz in der Agenda vieler Fachpersonen aus Coaching, HR, Personalentwicklung und Training. Auch dieses Jahr sind sowohl am Donnerstag als auch am Freitag sämtliche Plätze ausgebucht. Insgesamt nehmen an die 250 Personen teil.

Dank meiner Beziehungen zu Neuland darf Frau Zwicker den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Jahr in den Pausen und über Mittag ihr Angebot zum kreativen Bogenschiessen präsentieren. Bei ihr schiessen die Teilnehmenden nicht nur mit Pfeilen, wie man es von Teambuilding-Events zur Genüge kennt, sondern auch mit Pinseln auf eine Leinwand. Und schaffen so gemeinsam ein Kunstwerk und ein Symbol für den kreativen Wandel in einem Unternehmen.

Nachdem ich mit der Bogentrainerin die Lokalitäten inspiziert habe, bin ich durch das Dörfchen Nottwil gefahren. Dabei stiess mein Blick auf den Laden von «Brot & Co». Die Beschriftung erinnerte mich schlagartig an mein Seminar «Schreiben fürs Web», das ich bei «Walter lernt» und massgeschneidert für Firmen anbiete. Denn bei diesem Seminar gebe ich den Teilnehmenden unter anderem 15 einfache Tipps, wie sie 10 x besser schreiben. Der letzte Tipp lautet: «Bau Aufzählungen gleich auf». 

Ein Beispiel aus der Praxis

«Dazu gehört auch unser «anlage flash» mit monatlichen Informationen zu den Finanzmärkten, der Anlagepolitik der XYZ und mit Empfehlungen unserer Experten.»

Keine Frage: Dieser Satz holpert. Das Problem lässt sich ganz einfach lösen – indem man die Sätze «gleich schaltet». (Leider ist mir bis heute noch kein besserer Begriff für diesen ebenso einfachen wie wirkungsvollen Tipp eingefallen).

Dazu gehört auch unser «anlage flash». Er enthält Informationen zur Situation auf den Finanzmärkten, Statements zur Anlagepolitik der XYZ und Empfehlungen zur Zusammenstellung des Depots.

Ein zweites Beispiel:

Dabei beraten und begleiten Sie das Management, Führungskräfte und Linienvorgesetzte in sämtlichen HR-Fragen.

Liest sich so ganz einfach besser.

Sie beraten Management, Führungskräfte und Linienvorgesetzte bei sämtlichen HR-Fragen.

Oder

Sie begleiten das Management, die Führungskräfte und die Linienvorgesetzten in allen HR-Fragen.

Soviel ich weiss, war nie jemand von Brot & Co. an einem meiner Schreibseminare. Trotzdem haben die kreativen Bäcker aus Nottwil das Gleichschalten begriffen. Sie haben ihren Laden nämlich wie folgt beschriftet: 

Bäckerei. Konditorei. Snackerei.

Grossartig!