Sagen Sie den Leuten, was sie tun sollen – und nicht, was sie nicht tun sollen!

Keine Frage: Hundekot im Garten ist Scheisse. Kein Wunder stehen in vielen Gärten Verbotsschilder mit Texten wie diesem: «Hier darfst du nicht!». Ob mit oder ohne Hund: Wenn ich an solchen Verbotsschildern vorbeigehe, beschleicht mich stets ein mulmiges Gefühl. Denn ich kann mir die Menschen, die solche Schilder aufstellen, lebhaft vorstellen. Wie sie die Ärmel hochkrempeln und wutentbrannt zu sich selber oder zu den Menschen in ihrem Umfeld sagen: «Denen zeige ich es!».

Irgendwie haben die Leute ja recht. Aber viele Schilder sind derart unsympathisch, dass ich partout nicht tun will, was ich tun muss. Vielen Menschen geht es ähnlich wie mir: Wenn man ihnen sagt, was sie tun haben, reagieren sie mit einem Abwehrreflex: «Nicht mit mir!». Dementsprechend machen sie genau das Gegenteil von dem, was sie tun sollten. Nun wird ein Hund nicht extra in einen Garten kacken, wenn er ein solches Verbotsschild sieht (wenn er es denn überhaupt lesen kann). Und die allerwenigsten Menschen, die mit einem Hund spazieren gehen, werden ihren Vierbeiner nach dem Lesen eines solchen Verbotsschildes auffordern: «Piss!»

Positive Botschaften bewirken mehr

Die Frage ist mehr: Was mache ich, wenn mein Hund tatsächlich gerade hier und jetzt scheissen muss und scheissen will? Denn meist haben Hunde das akute Bedürfnis, ihr Geschäft genau dort zu erledigen, wo das bereits andere Hunde gemacht haben. Was ja letztlich auch der Grund ist, weshalb jemand das entsprechende Verbotsschild aufgestellt hat. Ein wichtiges Kapitel in meinen Schreibseminaren ist deshalb das Thema: «Sagen Sie den Leuten, was sie tun sollen – und nicht, was sie nicht tun sollen».

Ein supertolles Beispiel für ein solches Schild habe ich bei einem Spaziergang in Adligenswil entdeckt. Allein schon die nette Ansprache bewirkt Wunder. Und dann zeigt mir das Schild auch noch eine einfache und praktikable Lösung auf. Was automatisch zur Folge hat, dass ich beim Lesen nicht mit einem ärgerlichen Abwehrreflex reagiere. Sondern mit einem Lächeln im Gesicht: «Klar, machen wir!»

Grossartig!