Hypnose wirkt – auch bei Werbung auf Stosstangen

Viele Firmen nutzen ihre Fahrzeuge als Werbemittel. Und gestalten sie von A bis Z in ihrem CI. Vor allem Selbstständigerwerbenden ist die vollflächige Gestaltung oftmals zuviel des Guten: Sie notieren lieber diskret die Adresse ihrer Webseite auf der Stossstange. Was bei einigen Webseiten durchaus Sinn machen kann. Konkret bei allen, die bereits so etwas wie ein Versprechen enthalten.

Also eine Adresse, bei der man schon beim Lesen erahnen kann, was einem auf der Webseite erwartet. Zum Beispiel geburtstagstorte.ch, jeans.ch oder brautparadies.ch. Sind die Menschen im nachfolgenden Auto an der entsprechenden Dienstleistung oder am entsprechenden Produkt interessiert, werden sie die Adresse vielleicht notieren. Oder gleich auf dem Smartphone eingeben.

Eine URL ist kein Argument

Viele Unternehmen haben allerdings keine selbsterklärende URL. Und so sieht man im morgendlichen Stau erstaunt die verrücktesten Buchstabenkombinationen auf den Stossstangen dieser Welt. Ich stehe fasziniert hinter dem Wagen mit der Aufschrift www.ugolamusi.ch. Und krieg mich fast nicht wieder ein: Wahnsinn! Der Mensch vor mir hat eine Webseite! Und das in der heutigen Zeit!

Selbstverständlich beauftrage ich Siri auf der Stelle, mir eine Erinnerung anzulegen, damit ich die Seite zu Hause aufrufen kann. Denn ebenso selbstverständlich interessiert mich nichts mehr auf dieser Welt, als zu erfahren, wer sich hinter ww.ugolamusi.ch versteckt.

Kein Nutzen. Keine Reaktion.

Ich hab’s ja nicht so mit den englischen Ausdrücken. Aber einen Satz bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Seminare mindestens 48 x zu hören: «What’s in it for me?». Nur wer konsequent aus Kundensicht denkt, schreibt gute Texte. Und nur wer den Kundinnen und Kunden einen Vorteil verspricht, löst Reaktionen aus. Diese Binsenwahrheit gilt für alle Werbemittel. Auch für Stossstangen.

Umso entzückter war ich, als ich diese Woche auf der Stossstange vor mir las: «Hypnose hilft. www.activdo.ch.» Zwei kleine Worte. Und schon habe ich 1’000 Gründe, mir die Webseite zu merken. Oder die Stossstange zu fotografieren. Denn die allermeisten Menschen haben ein physisches oder psychisches Problem. Und möchten, dass ihnen geholfen wird.