Migros Luzern I Aus der Region. Für die Region. I Storytellinganzeigen 2019

1999 habe ich für die Migros Luzern das Label «Aus der Region. Für die Region» samt dazugehörender Werbekampagne entwickelt. Meine damalige Idee: Wir stellen die Produzentinnen und Produzenten vor und zeigen, wer hinter den verschiedenen Produkten steckt. Revolutionär! Besonders für die Migros, die ihre Lieferanten bis dato gerne geheim hielt.

Heute ist «Aus der Region. Für die Region.» ein nationales Konzept der Migros, und auch alle anderen Grossverteiler haben «regionale» Produkte in ihrem Sortiment. Oder zumindest «Produkte aus der Schweiz». Alle zeigen den Produzenten, das Produkt und den Betrieb. Also genau das, was wir schon vor 20 Jahren taten. Höchste Zeit, neue Wege zu gehen!

Im Mittelpunkt stehen nicht mehr die Produzentinnen und Produzenten. Sondern das Produkt. Es erzählt voller Stolz aus seinem Leben. Und was es so besonders macht. Dazu habe ich alle beteiligten Produzenten besucht und mir die Herstellung ihrer Produkte erklären lassen. Dabei musste ich bei jedem einzelnen Produkt den Aufhänger für die Story finden.

Das war nicht immer ganz einfach. Den oftmals findet man den Aufhänger erst nach einer Stunde Interview. Und das erst noch in einem Nebensatz. Dank meiner Erfahrung, meinem aufmerksamen Zuhören und meinem gezielten Nachfragen habe ich es geschafft. Und bei allen Produkten einen überraschenden Aufhänger gefunden, der zum Weiterlesen motiviert.

Kunde
Migros Luzern

Verantwortlich
Michel Reber
Dominik Haltiner
Manuela Bischof

Grafik
Stefan Frey

Text
Samuel Weber

Angebot

Texte für Werbung und Online-Marketing. >>

Holzschild mit Handschrift: Liebe Hundefreunde. Hier ist kein Hundeklo! Wald + Robidog 50 Meter.

Mein Lob des Monats für gute Texte. >>

Podcasts

Meine Auftritte in verschiedenen Podcasts. >>

Portfolio

Coole Werbung für coole Kunden. >>

Schreibtraining

Sparen Sie sich das Geld für den Texter. Schreiben Sie selber! >>

Ich schreibe Texte für Online Marketing (Banner, Blogs, E-Mail-Newsletter, Shops und Webseiten) und Offline Marketing (Ansprachen, Anzeigen, Briefe, Broschüren, Drehbücher, Filme, Flyer, Folder, Geschäftsberichte, Glückwunschkarten, Inserate, Mailings). Für PR-, Web- und Werbeagenturen. Für Firmen, Organisationen und Selbstständige. Bei mir. Oder bei Ihnen.