Einfach besser schreiben

Sie wollen lieber selber schreiben, als ihre Texte schreiben zu lassen? Ich helfe Ihnen dabei: Schicken Sie mir Ihre Texte für ein Feedback. Lassen Sie Ihre Texte von mir redigieren. Oder nutzen Sie meine Angebote bei «Walter lernt».

Schreiben fürs Web

«Herzlich willkommen auf unserer Webseite!» Wenn Sie die Userinnen und User so auf Ihrer Webseite begrüssen, verschenken Sie eine Menge. Zum Beispiel die Chance auf ein gutes Google Ranking. Statt Google unmissverständlich zu sagen, um was es auf Ihrer Webseite geht, konkurrieren Sie mit 23,7 Millionen anderen Webseiten, die sich ebenfalls dem Thema «Herzlich willkommen» widmen.

Doch nicht nur Google hat keine Freude an vermeintlicher Höflichkeit: Wer etwas sucht, springt von Seite zu Seite. Und ist spätestens beim dritten Mal genervt, wenn auf jeder Seite die gleiche Headline steht. Stellen Sie sich vor: Sie zappen im TV und jedes Mal, wenn Sie den Sender wechseln, hören sie als erstes den gleichen Satz. Da muss schon etwas Spannenderes geschehen, dass Sie hängen bleiben …

Langweilen Sie kaufbereite Menschen deshalb nicht mit abgedroschenen Phrasen. Kommen Sie zum Punkt! Schnell und präzis. Und sprechen Sie unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Art und Weise an. Denn ein emotionaler Mensch will ganz andere Dinge wissen als ein rationaler Mensch. Wie das geht, erfahren Sie in meinem Schreibtraining bei Walter lernt.

Im ersten Teil verrate ich Ihnen, wie Sie mit 10 einfachen Tipps 10 x besser schreiben – egal, ob es sich um Briefe, Broschüren oder Flyer handelt. Im zweiten Teil gehe ich auf die Besonderheiten von Blogs, Social Media und Webseiten ein. Und zeige Ihnen, wie Sie mit relevantem Content das Ranking verbessern – getreu dem Versprechen von Google: «Quality Content Deserves Ranking».
Öffentliche Kurse bei Walter lernt.
Massgeschneiderter Kurs in Ihrem Unternehmen.

Ganz einfach geschlechtsneutral schreiben

Keine Frage: Ein guter Text muss heute alle Menschen ansprechen: Frauen und Männer. Und dazu auch noch alle, die sich weder als Frau (she/her) noch als Mann (him/his) identifizieren. Also Menschen, die sich als non-binär bezeichnen (beispielsweise they/them, ze/hir oder co/cos). Viele Firmen haben sich deshalb das Gendern ganz gross auf die Tastatur geschrieben. Und weil sie stolz auf ihre zeitgemässe Haltung sind, wollen sie das auch zeigen. Respektive schreiben. Am liebsten in jedem Satz. Und wenn es geht, auch noch in jeder Sätzin: Der/die Schreiber*In verwendet ihre/seine ganze Energie darauf, möglichst viele Worte zu verwenden, die er/sie gendern kann. Die Autor:innen glauben nämlich, nur so alle Leserinnen und Leseraussen anzusprechen. Mit dem Resultat, dass man (und frau!) die Sätze kaum noch lesen kann – und am Ende gar nicht mehr weiss, um was es im Text eigentlich geht. Ausser um Gleichbehandlung. Was ja in den seltensten Fällen das Thema eines Textes ist.

In diesem Seminar lernst du keine neuen Möglichkeiten kennen, wie du auf möglichst plakative Art und Weise zeigen kannst, dass deine Texte geschlechtsneutral formuliert sind. Denn davon gibt es bereits mehr als genug. Ich sage dir auch nicht, ob du besser Leser-/in, Leser*in, LeserIn oder Lesende: schreiben sollst. Das ist nämlich ziemlich egal. Hauptsache, du zollst allen Menschen Respekt. In diesem Kurs gehen wir einen Schritt weiter: Wir suchen gemeinsam nach Formulierungen, die nicht extra gegendert werden müssen. Damit dein Text so einfach wie möglich bleibt. Und am Ende alle genau das tun, was du möchtest. Zum Beispiel ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, machen wir uns immer wieder auf die Suche nach dem einfachsten Satz und der bestmöglichen geschlechtsneutralen Formulierung. Und das kann selbstverständlich auch der Genderstern sein!

Öffentliche Kurse bei Walter lernt
Massgeschneiderter Kurs in Ihrem Unternehmen

Ich schreibe Texte für Online Marketing (Banner, Blogs, E-Mail-Newsletter, Shops und Webseiten) und Offline Marketing (Ansprachen, Anzeigen, Briefe, Broschüren, Drehbücher, Filme, Flyer, Folder, Geschäftsberichte, Glückwunschkarten, Inserate, Mailings). Für PR-, Web- und Werbeagenturen. Für Firmen, Organisationen und Selbstständige. Bei mir. Oder bei Ihnen.