Gute Werbung: VBZ

Seit 2001 macht Ruf Lanz Werbung für Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich; kurz VBZ. Also seit mehr als 20 Jahren. In einer Zeit, in der viele Unternehmen ihre Agenturen wechseln wie die Unterhosen, beweisen Ruf Lanz, dass man auch nach 20 Jahren noch jeden Tag gute Werbung machen kann. Die VBZ und Ruf Lanz sind so etwas wie ein altes Ehepaar. Und nichts, aber auch wirklich nichts deutet darauf hin, dass sich diese Ehe zu Tode gelaufen hat. Im Gegenteil.

Die Werbung von Ruf Lanz für die VBZ ist schlicht und einfach hervorragend. Und das schon seit vielen, vielen Jahren. Natürlich ist ab und an ein Sujet dabei, das ein wenig abfällt. Aber in aller Regel sind die Sujets genial: sie fallen auf. Sie sind klug. Und sie sind witzig. Ich bin richtig stolz, dass ich vor ein paar Jahren selbst einmal Modell für ein VBZ-Plakat sein durfte.

In diesen Tagen ist mir mal wieder ein Plakat von Ruf Lanz besonders ins Auge gestochen: Ich nenne es «Sitzverteilung». Für einmal mag ich auch nicht gross etwas dazu schreiben. Denn es erklärt sich von allein. Als ich es in Zürich zum ersten Mal gesehen habe, blieb ich vor Ehrfurcht stehen. Und schaute es minutenlang andächtig an. Grad so wie im Museum ein Gemälde. Denn ein solches Plakat ist in der Tat ganz grosse Kunst!

Grossartig!