Gute Werbung: Migros

Da lästere ich also im Mai über die Migros. Und darüber, dass die Migros Werbung früher lustiger war. Also besser. Ehrlich geschrieben, hätte ich nicht gedacht, dass die Migros meinen Blog liest. Geschweige denn, auf mein Geschreibsel reagiert. Und doch ist genau das geschehen!

Denn diesen Sommer hat die Migros an beliebten Ferienorten in Spanien und Italien 342 digitale Plakate geschaltet: «Schön hier, aber etwas fehlt», war darauf zu lesen. Das, liebe Leserinnen und Leser, ist witzig! Sehr witzig sogar! Und mutig dazu. Schliesslich gibt es weder in Italien noch in Spanien Migros-Filialen. Und die allermeisten Betrachter:innen haben die Plakate nicht verstanden. Weil sie nicht aus der kleinen Deutschschweiz kommen. Sondern aus der grossen weiten Welt! Das nenne ich mal einen veritablen Streuverlust!

Der Text ist nicht besonders kreativ. Muss er auch nicht sein. Denn die Idee ist grandios! Und wenn die Idee grandios ist, muss auch der Text keine Purzelbäume mehr schlagen. Er kann genauso fuditrocken rüberkommen, wie auf diesen Plakaten. Und schon ist die Kampagne in aller Munde. Und in allen Medien. Von 20 Minuten über Nau bis zu Watson haben viele Onlineportale und Zeitungen über die Plakate berichtet. Auch die Luzerner Zeitung.

Migros Sprecher Pablo Esquinca erklärte bei Watson: «Diese Werbung ist einfach eine sommerlich-leichte Aktion. Wir hatten die spontane Idee, mit dem typischen Migros-Humor unsere Kundinnen und Kunden in ihren Ferien zum Schmunzeln zu bringen.» Vielleicht war die Kampagne auch deshalb überhaupt erst möglich. Weil sie spontan entstanden und spontan umgesetzt wurde. Und im Vorfeld nicht durch 43 Instanzen und 8 Marktforschungen musste.

Die Moral von der Geschicht? Kreative und mutige Werbung zahlt sich aus! Neben mir sind auch 70 % der 20-Minuten-Leser:innen begeistert. Bei Watson sind es sogar 72 %!

Grossartig!